Hauptbahnhof

 

Im Bahnhofsbereich verbaue ich Kabelkanäle, Schaltkästen und Weichenantriebsattrappen (von Erbert).

 

Signale aus Bausätzen von Erbert (Vordergrund) und Völkner (Hintergrund)

 

Die Signale haben ihre Bezeichnung erhalten und einige H-Tafeln sind aufgestellt.

 

Bahnsteig von Faller

 

Für zwei weitere Bahnsteige habe ich Sperrholz, Gips, sowie Bahnsteigkanten von Auhagen verwendet. Leider hatte ich bei der Planung des Bahnhofs keine Vorstellungen über realistische Bahnsteigbreiten. Meine Steige sind auf jeden Fall viel zu schmal. Eine nachträgliche Änderung kommt für mich aber nicht mehr in Frage.

 

Für die Beleuchtung der überdachten Bahnsteige habe ich Glühlämpchen zwischen zwei Drähte gelötet und die Drähte mit Heißkleber unterm Dach befestigt. Die Stromzufuhr erfolgt über Lackdraht, der sich recht gut hinter einem der Pfeiler verbergen läßt.

 

Die Bahnsteige sind bevölkert. Ca. 50 Figuren auf einem 160 cm langen Bahnsteig sehen halbwegs realistisch aus.

 

Für die Fahrleitung benutze ich Masten und Fahrdrähte von Hobbex. Für die Quertragwerke habe ich Seitenhalter und Hänger von Sommerfeldt gekauft. Zunächst die normalen, später die feineren aus dem "Profi"-Sortiment.

Die Hobbex-Masten sind anscheinend etwas kürzer als die von Sommerfeldt. Ich musste sie erhöht aufstellen, um wieder auf die empfohlenen 69mm Höhe des Fahrdrahtes über Schienenoberkante zu kommen. Die Masten habe ich mit "Original Signalmastfarbe" von Erbert, die Drähte dunkelgrau lackiert.

 

Zunächst wollte ich als Empfangsgebäude den Bausatz "Bonn" von Faller einsetzen. Den hatte ich mir schon vor Baubeginn der Anlage zugelegt. Das der eher den Maßstab TT hat, wurde mir erst später bewußt. Bei der Suche nach einem anderen passenden Empfangsgebäude blieb ich bei Vollmers "Baden Baden" hängen. Der sieht maßstabsgerechter aus, die Qualität des Bausatzes empfinde ich als Frechheit, die Passgenauigkeit der Teile ist nicht gegeben. Zum Thema Detailreichtum: es fehlen sogar die Fallrohre fürs Regenwasser. Noch einen Bausatz von Vollmer werde ich sicher nicht kaufen. Hier die "tiefbaulichen" Vorbereitungen:

 

Hausbahnsteig